Serotonin wirkt sich auf Migräne & Libido aus


Prinzipiell ist der Gehirn-Botenstoff Serotonin für beide Empfindungen der Verursacher, denn Serotonin ist für die Stimulierung und Steuerung der Libido verantwortlich und sorgt auch für die Entstehung von Migräne.

Zusammenhang von Serotoninspiegel, Migräne und sexueller Lust


Bei mehreren Studien konnten Forscher herausfinden, dass ein hoher Serotoninspiegel die sexuelle Lust verringert. Während diejenigen, die unter Migräne leiden, immer einen sehr niedrigen Serotoninspiegel haben.

Aufgrund dieses Untersuchungsergebnisses kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Migränepatienten eine stärkere Lust auf Sex verspüren müssen. Um diesen direkt Zusammenhang zu überprüfen, wurden weitere Untersuchungen unternommen.

Die Probanden, die unter häufigen Migräneanfällen litten, verspürten tatsächlich ein stärkeres Verlangen nach Sex.

Sex zur Linderung von Migräne und Kopfschmerzen?


Im Allgemeinen ist aber der wirkliche Zusammenhang zwischen Migräne und der sexuellen Lust sehr differenziert zu betrachten und zu bewerten, worauf wiederum andere wissenschaftliche Studien hinweisen.

Es kann sein, dass bei manchen Patienten ein Migräneanfall erst durch Sex verursacht wird, währenddessen bei anderen die Migräne nachlässt oder sie sich besser fühlen nachdem sie sexuellen Kontakt hatten.

Fazit zu Migräne & Sex


Da es sehr individuell ausfallen kann, wie man als Migräne-Patient auf Sex reagiert, sollte man vorsichtig testen, ob man beim oder nach dem Sex weniger Migräne-Schmerzen hat oder nicht.

Hier weiterlesen:
Redaktion Themenvorschläge? Anregungen? Schreiben Sie uns! Redaktion Redakteur/in kanyo® mehr erfahren